Patenschaften - gebt-zu-essen.de

Patenschaften für Kinder

Anders als in Deutschland ist der Schulbesuch in Ghana nicht kostenlos. Darüber hinaus besteht an ghanaischen Schulen eine Uniformpflicht. Da Schule und Uniform mit Kosten verbunden sind, verhindern diese  Umstände schon allein  den Schulbesuch vieler Kinder. Bei einem Großteil der Familien müssen die Kinder durch ihre Arbeit aber auch noch zum Lebenserhalt einen Beitrag leisten. Sie arbeiten auf Plantagen, verkaufen Waren im laufenden Straßenverkehr, hüten das Vieh der Familien, damit die Familie überleben kann.

Hier ein Fallbeispiel: Mercy (Name geändert), 11 Jahre ist Halbwaise. Die Mutter ist gestorben. Der Vater allein konnte mit ihr kaum überleben. Deshalb wurde Mercy von ihrem Vater zu einem alten Mann gegeben, wo sie für ihn zur Verfügung stehen musste. Absprache zwischen dem Vater und dem alten Mann war, das Mercy im Haushalt helfen und dadurch Geld verdienen sollte, um damit dann den Schulbesuch finanzieren zu können. Alles kam anders!!! Mercy war sehr unglücklich. Sie konnte nicht zur Schule gehen, bekam kein Geld, sondern musste dort die Frau des alten Mannes ersetzen. Als wir davon hörten haben wir sofort gehandelt. Nach vielen Gesprächen und Verhandlungen haben wir das Mädchen frei bekommen. Wir brachten Mercy dann in einer anderen Familie unter. Jetzt wird Mercy durch eine von uns vermittelte Patenschaft regelmäßig unterstützt. Dadurch ist Mercy´s lang gehegter Wunsch, die Schule zu besuchen, endlich in Erfüllung gegangen.

 

                   
               

Wenn auch Sie einem Kind durch eine Patenschaft den Schulbesuch ermöglichen möchten, so können Sie dies durch eine regelmäßige Spende in Höhe von 50 € monatlich tun. Dabei sollten Sie sich jedoch auch im Klaren sein, das eine Patenschaft über Jahre andauert.
Für die Vermittlung einer Patenschaft wenden Sie sich bitte
an uns.


Patenschaften für Zuchttiere

Mit den von uns, durch ihre Patenschaft, erworbenen Zuchttieren wird die Farm vergrößert und die Versorgung mit Futter sowie Impfmaterial sichergestellt.
Das dadurch nachgezüchtete Schlachtvieh, sowie deren Nebenprodukte wie Eier und Milch, stellen neben Reis (der gekauft werden muss) und selbst gezogenem Gemüse die Basis unserer Schulspeisung dar.


Paten gesucht!!!!

Im Aug.13 fanden wir abseits des Dorfes, wo der Müll lagert 2 Kinder. Ein 11jähriges Mädchen und einen 14 jährigen Jungen. Beide Kinder waren ausgestoßen aus der Gesellschaft und aus der Familie, weil sie Taubstumm geboren wurden. Man glaubt, dass sie demonisiert sind und man könnte sich anstecken. Der Aberglaube/Voodoo ist noch sehr weit verbreitet und hat eine große Macht. Wir nahmen uns der Kinder an. Und zum ersten Mal in ihrem Leben sahen wir ein zartes Lächeln im Gesicht und eine große Dankbarkeit. Wir fassten alle noch einmal in unsere Taschen und gaben Geld, damit diese Kinder untersucht werden konnten. Dann nahmen wir Kontakt mit einer Schule auf, die in der Kreisstadt sich befindet. Dort können beide KInder ab dem 10.Sept.13 zur Schule für Taubstumme gehen.

Jetzt suchen wir dringend 1 oder 2 Familien vor Ort, die die Kinder aufnehmen und versorgen. Dafür brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung, denn die Familie braucht das Geld um 1 oder 2 Personen mehr zu beköstigen.

Hurra, es haben inzwischen Paten diese 2 Kinder übernommen. Herzlichen Dank!!!

So wie diese 2 Kinder warten noch über 50 Kinder auf unsere Hilfe für Patenschaften. Wir schaffen nicht alles allein. Die Not ist riesig. Wir betreuen z.Zt. ca. 600 Kinder.

Bitte helfen Sie uns!!! .


Für unsere Reise im Jahr 2016 suchen wir dringend Medikamente:
Schmerzmittel f. Erwachsene,
Antibiotika
Salben gegen offene Beine,
Tabletten gegen Bluthochdruck,
Tabletten gegen Würmer, speziell f.Kinder   
Kleine Dosen mit Deckel (abfüllen v. Salben)
Schmerz-bzw.Fiebersenkende Mittel f. Kleinkinder  
Verbandsmaterial- steril + unsteril, Binden usw.  Scheren, Pinzette    Wasserstoffperoxid  Desinfektionsmittel antibiotische Salben.

Einwegmaterial hat den großen Vorteil, sehr sauber zu sein.

Sterile Kompressen und Verbände. Einweghandschuhe,

Weiterhin benötigen wir Blutdruckgeräte sowie Stethoskope,
die dann auch vor Ort beliben sollen,w enn wir nicht mehr dort sind.

.--------------------------------------------------------------------
Dringend suchen wir:
einen Laptop + Kameras + Handys
-----------------------------------------------------------------------

Für die Tierhaltung benötigen wir:
Dringend suchen wir Impfmaterial für Ziegen  und Medizin für unsere Hühner, damit sie dort gut gedeihen.
Ebenso Medizin gegen Würmer.

Es müssen auch neue Hühner angeschafft werden, da sie ja für die Mahlzeiten der Kinder verwendet werden.